Samstag, 31. Oktober 2009

Verantwortung von Medien

Die Medien können die Bevölkerung ungemein beeinflussen. Durch sie bilden sich viele Bürger ihre Meinung. Eine Sache, die mich im Moment darauf aufmerksam gemacht hat ist das derzeitige viel diskutierte Thema Schweinegrippe. Nachdem erst in Mexiko die ersten Fälle bekannt und kurze Zeit später auch in Deutschland die ersten Fälle vermerkt wurden, hatten auch große Teile der Bevölkerung über diese Krankheit Bedenken. Mir kam es in dieser Zeit vor, als ob die Medien die Bürger beruhigen wollten, damit keine Panik oder Massenhysterie ausbricht. "Das H1N1-Virus ist nicht viel gefährlicher, als eine normale Grippe", hörte man nun dort und dass zum größten Teil nur Menschengruppe, wie z.B. Kinder, ältere Leute, chronisch Kranke, Schwangere usw. gefährdet sind an diesem Virus zu sterben. Die Bedenken wurden so bei vielen weniger und die Schweinegrippe "nur" noch eine lästige Krankheit, die man zwar nicht haben wollte, die einem aber auch keine Angst mehr einjagte. So, jetzt kamen die Impfungen und siehe da, nur noch ein mäßiges Interesse von Seiten der Bevölkerung war an der Impfung vorhanden, die vielleicht einen Monat zuvor noch heiß begehrt gewesen wäre. Auf einmal kommen die Medien daher und erneuern ihre Aussagen: "Die Schweinegrippe ist sehr ernst zu nehmen" oder kritschere Experten, als die Vorigen die sie interviewt haben werden aufgelistet "Der H1N1-Virus könnte mutieren und verherende und ungeahnte Folgen haben." Auch neue Fälle werden erwähnt, wo Menschen, die nicht zu der Risikogruppe zählten an dem Virus gestorben sind.

Sicherlich ist z.B. an diesem Beispiel zu erkennen, dass die Medien in gewisser Weise schon Recht haben. Allerdings gibt es auch andere Fälle in denen sie einen schlechten Einfluss auf die Bevölkerung ausüben. In meinen allseits beliebten Boulevard-Zeitungen kann man besonders diese Vorfälle sehr häufig vorfinden. Es gibt z.B. Veralgemeinerungen, die gewisse Bevölkerungsgruppen schlecht dastehen lassen. Sei es jetzt Ausländer, Jugendliche oder andere Gruppen.
Erst letztens durfte ich von meiner Mutter hören, dass sie doch sehr erstaunt gewesen sei, dass auf meinem Geburtstag nicht so viel getrunken wurde und das Jugendliche doch sonst sehr ausgiebig trinken. Und nicht nur von ihr, sondern auch von anderen habe ich ähnliche Sätze gehört. Zu viele Leute sind meiner Meinung nach zu leicht manipulierbar durch die Medien. Das, was man aufnimmt, sollte man auch hinterfragen. Das Problem, das ich hierbei sehe, ist dass sich eine solide und fundierte Meinung zu bilden, sprich sich seine Informationen von verschieden Quellen zu holen, zu viel Aufwand ist für den Otto-Normalverbraucher. Manchmal MUSS man sich eben auf die Medien verlassen und wenn diese ihrer Verantwortung gar nicht oder zu wenig bewusst sind, kann dies fatale Folgen haben.

P.S.: Übrigens, auch der italienische Staatschef Silvio Berlusconi hat schon die Beeinflussung der Medien auf die Bevölkerung bemerkt und darf, meines Wissensstandes nach, mehrere italienische Fernsehsender und Zeitungen sein Eigen nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen