Donnerstag, 21. Januar 2010

Lass den Löwen raus : )

"Du wirst immer auf dich allein gestellt sein, selbst wenn du einen Lebenspartner hast und noch so viele Freunde.", meinte einmal meine Tante zu mir. Ich hatte sie angeschaut und ihr widersprochen, da ich es in meiner Naivität nicht wahr haben wollte.
Heute weiß ich, sie hatte Recht. Es wird nie eine Person geben, mit der man vollkommen einer Meinung ist und deshalb muss man, auch wenn es nicht immer leicht ist, selbst für seine Vorstellungen einstehen und seine Entscheidungen und deren Konsequenzen tragen.
Natürlich ist dies einfacher, wenn man weiß, dass jemand hinter einem steht. Doch letztendlich kann man sich nicht darauf verlassen. Aus diesem Grund ist es wichtig genügend Selbstbewusstsein zu entwickeln, denn ohne dies wird man es niemals weit bringen. Um dieses zu entwickeln, muss man zuallerst sich selbst akzeptieren, d.h. seine Vorzüge, wie auch seine Fehler, Macken oder auch den nicht makellosen Körper. Wenn man dies geschafft hat, hat man schon eine große Hürde überwunden und vieles wird für einen einfacher.
Hierbei muss ich an den Auftritt von Susan Boyle denken. Sie kam auf die Bühne bei "Britain's Got Talent" und wahrscheinlich alle, die sie da zunächst sahen, dachten sie wäre eine mittlerweile schon etwas ältere Frau, die sich genau auf dieser Bühne durch ihren Auftritt blamieren wird. Man konnte ihr zwischendurch immer wieder ansehen, dass sie sich nicht sicher bezüglich ihres Auftretens war, trotzdem stand sie dort aufrecht mit erhobenem Kopf und ließ sogar selbstbewusst ihre Hüften kreisen. Niemand glaubte an sie, aber sie antwortete den Juroren keck und überraschte letztendlich alle mit ihrem Gesang. Hätte sie sich wie eine Maus in ihrem Mauseloch verkrochen, wäre sie heute ganz bestimmt nicht so erfolgreich.
Es lohnt sich also seine Schwächen zu akzeptieren und sich seiner Stärken bewusst zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen